Kleine Freuden verbreiten

Jemandem eine kleine Freude zu machen, das werde in der Adventszeit besonders gelebt, meinte Frau Monika Piani, Katechetin und Geschichtenerzählerin.

So wurde die Adventsfeier von Pro Audito Sursee mit dem beliebten Zobig nach zweijähriger, coronabedingter Pause von allen Anwesenden denn auch besonders geschätzt. Wohin man auch schaute, es waren Händeschütteln, mitfühlendes Schulterberühren, herzliches Lachen und angeregte Gespräche auszumachen. Ja, es war an der Zeit, einander wieder zu begegnen, sich auszutauschen und den andern eine kleine Freude zu machen.

Das Flötenensemble der Musikschule Sursee, unter der Leitung von Frau Sieglinde Zihlmann, war herzerwärmed und zauberte ein Lächeln auf manche Gesichter. Nicht selten war zu hören, dass man sich an die eigenen Musikstunden erinnerte und die Melodien sehr schön fand. Die Flötenspielerinnen liessen mit ihrem einfühlsamen Spiel eine Adventsstimmung aufkommen, die berührte.

Und dann wurde es still. Gesten- und mimikreich erzählte Frau Piani zwei Geschichten. Eine davon illustrierte eine kleine und ehrliche Freude, die andere handelte von einer grossen, aber zweifelhaften Freude. Die Gesichter der Zuhörenden machten deutlich, welche der Geschichten sie als wahre Freude hielten.

Die feinen Lebkuchen und Birnweggen, die schöne Dekoration und die mitgebrachten kleinen Geschenke wurden geschätzt.

Das Freudeverbreiten ist gelungen.

Ruth von Matt